Ukulhas

Reisezeitraum auswählen

Müllproblem Malediven? Nicht auf Ukulhas!

Die Einwohner Ukulhas haben mit Freigabe für den Tourismus in 2010 verstanden, dass Touristen gern müllfreie und saubere Strände besuchen. Aus diesem Grund wurde am 01. November 2011 ein System zur Müllsammlung und Verwertung eingeführt. So wird auf Ukulhas Müll getrennt und auch recycled. Einmal am Tag wird dieser abgeholt und in die Verwertungsanlage gebracht und verwertet. Der 01. Januar eines Jahres wird einem Clean-up gewidmet. Die Insel Ukulhas gilt als Vorbild in Sachen Müllverwertung auf den Malediven und gilt als eine der saubersten Inseln des Landes.

Was erwartet mich?

Die Insel ist etwa einen Kilometer lang und 260 Meter breit und ist in weniger als einer halben Stunde zu Fuß umrundet. Ukulhas kann mit einem großen sauberen Sandstrand im Süden der Insel überzeugen. Dieser ist speziell für Touristen gedacht. Baden im Bikini ist also erlaubt. Ukulhas verfügt über mehrere kleine Supermärkte, in denen du dich mit dem nötigsten versorgen kannst. Getränke, Essen, frische Früchte oder auch Guthaben für das Handy. Die Läden sind an der Hauptstraße der Insel gelegen und sind leicht zu finden.

Einen Geldautomaten findest du in einer kleinen Hütte direkt am Hafen (Danke @Jenny). Gästehäuser vor Ort akzeptieren US-Dollar. Dhiraagu und Ooredoo bieten 4G und LTE Internetverbindung an. Diese sind teils um einiges schneller als das von den Gästehäusern angebotene WLAN. Vor Ort gibt es ein kleines Hospital mit einem Arzt.

In den verschiedenen Restaurants der Insel kannst es dir gut gehen lassen. Fisch ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der maledivischen Küche. Folgende Restaurants sind sehr zu empfehlen:

  1. Central Diner
    Gebratener Reis und Nudeln sind gut, Burger weniger.
    Die Holztische und Stühle im angelegten Garten biete eine tolle Atmosphäre.
    Preise: 5-20$ + Steuern
  2. Olhumas Restaurant
    Schnelles gutes Essen, frisch gebackener Kuchen
  3. Retro Royal
    Große Auswahl an Fisch und Curry. Beliebtestes Restaurant der Insel.
    Preise: 5-20$ + Steuern
  4. SeaLaVie
    Thai-Restaurant
    Einziger Swiss Chicago D'oro Kaffee
    Preise: 3-8$ + Steuern

Sehenswürdigkeiten und „Things to do“ auf Ukulhas

Mit der kleinen Nachbarsandbank „Fushi“ steht Ukulhas eine eigene kleine Picknickinsel in rund zwei Kilometer Entfernung zur Verfügung. Einige Gästehäuser bieten Touren auf diesen einsamen Strand im Meer an.

Darüberhinaus ist in direkter Nachbarschaft der größte Stein der Malediven; Gaagandu. Diesem Kalkstein sind in früheren Zeiten einige Fischerboote zum Opfer gefallen und er ist bei Booten berühmt berüchtigt. Unter Wasser bietet der Fels einer Vielzahl von Meeresbewohnern eine Heimat. Gaagandu gilt als einer der schönsten Tauchspots der Malediven und ist auch für Schnorchler geeignet!

Vor Ort gibt es eine Tauchbasis, welche von einem Ägypter betrieben wird. In der Regel hat diese Abends von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf. Ein Tauchgang kostet ca. 100,-$.

Als ursprüngliche Fischereiinsel ist das Angeln auch für Touristen interessant. Brandungsangeln, Nachtangeln oder Großfisch vom Dhoni. Verschiedene Optionen werden von den Einheimischen angeboten.

Die Einwohner Ukulhas sind bekannt für ihr Fisch-BBQ. Ihr könnt für ca. 50,-$ ein solches BBQ buchen und gegrillten Fisch am Strand beim Klang vom Meeresrauschen genießen.

Es ist möglich einen JetSki zu mieten oder Wasserski, Bananaboot oder ähnliches zu mieten. Der Preis variiert und liegt bei ca. 25,-$ für 15 Minuten.

An- und Abreise nach Ukulhas

Die Anreise nach Ukulhas sowie Abreise zurück nach Male ist relativ einfach. Du kannst dich zwischen der öffentlichen Fähre (Dhoni), Speedbooten oder sogar dem Wasserflugzeug entscheiden.

 

Anreise mit der Fähre

Vom Villingili Fährterminal im Süden von Malé könnt ihr drei mal die Woche bequem mit der MTCC Fähre nach Ukulhas. Die Abfahrt ist jeweils Sonntags, Dienstags und Donnerstags um 09:30 Uhr. Die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden 30 Minuten und kostet ca. 3,50$ pro Person.

Abreise mit der Fähre

Vom unscheinbaren Fährterminal im Osten von Ukulhas fahrt ihr Samstags, Montags und Mittwochs um 10:30 Uhr zurück nach Malé. Die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden 30 Minuten und kostet ca. 3,50$ pro Person.

 

Anreise mit dem Speedboot

Ab Malé fährt täglich um 10:30 Uhr und 16:00 Uhr ein Speedboot nach Ukulhas. Die Überfahrt dauert ca. 90 Minuten und kostet 55,-$ pro Person.

Abreise mit dem Speedboot

Ab Ukulhas fährt das Speedboot täglich um 07:00 Uhr ab. Die Überfahrt dauert ca. 90 Minuten und kostet 55,-$ pro Person.

An- und Abreise mit dem Wasserflugzeug

Transmaldivian Airways fliegt die rund 16 Kilometer entfernte Insel Rasdhoo mit Wasserflugzeugen an. Die Insel Rasdhoo könnt ihr ebenfalls besuchen. Dort befindet sich der Jetty für Wasserflugzeuge, an dem auch die Gäste des Kuramathi Island Resorts landen. Das atemberaubende Erlebnis „Malediven mit dem Wasserflugzeug“ könnt ihr oneway für rund 220,-$ und Hin/Zurück für 365,-$ pro Person buchen. Informiert euch dafür am besten bei eurer Unterkunft. Der Preis für Kinder liegt bei 130,-$ und 220,-$. Bedenkt, dass Zusatzkosten für die Abholung per Speedboot in Rasdhoo anfallen können.

Ukulhas

Hilf anderen Reisenden

Nichts ist beständiger als die Änderung. Gerade in Zeiten von Corona ändern sich schnell routinierte Abläufe. Falls du eigene Erfahrungen gesammelt hast, die von diesem Beitrag abweichen, dann würden wir uns freuen, wenn du deine Erfahrungen mit allen teilst. So werden diese Informationen auch anderen Reisenden zugänglich gemacht. Hinterlasse dazu am besten hier einfach einen Kommentar oder schreibe in unsere Facebook-Gruppe.

12 Gedanken zu „Ukulhas“

  1. Hallo, ich habe eine Frage: Muss man die Fähre nach Ulkulhus vorausbuchen, oder kann man die Fahrkarten direkt am Anleger kaufen?

    Danke vorab.

    Antworten
    • Hallo, die Fahrkarten kann man an der Fährstation kaufen. Achtung, der Fährhafen hat sich geändert. Die Dhonis nach Ulkuhas fahren jetzt dort ab, wo man mit dem Flughafen Dhoni ankommt

      Antworten
  2. Hallo!
    Erwäge, beim nächsten Urlaub in SL noch ein paar Tage Malediven anzuhängen.
    Eine Freundin hat das schon getan und war auf Ukulhas mit ihrem Freund.
    Nun wäre ich alleine unterwegs und bin ein absoluter Schnorchelfan. Sri Lanka ist dafür ja eher nicht geeignet.
    War desöfteren schon am Roten Meer Richtung Sudan, also wo die Riffe noch intakt sind.
    Meine Frage: wie steht’s auf Ukulhas mit schnorcheln ais, evtl. auch in der näheren Umgebung.
    Oder kann jemand eine andere Insel empfehlen (keine Resortinseln), also mit Dorf, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten…..???

    Antworten
    • Hallo Gabi,
      warst Du denn mittlerweile schon auf Ukulhas? Ich fliege diesen Donnerstag auf die Malediven und reise auch alleine. Ich werde dort 3 Wochen mit am Strand entspannen und schnorcheln verbringen und bin gerade am recherchieren, welche Local Islands dafür am besten geeignet sind. Ich möchte so max. 3 oder 4 Inseln besuchen. Am liebsten wären mir eher weniger touristische Gegenden und ein tolles Hausriff wäre natürlich sensationell.

      Vielleicht hast Du oder jemand anderes ja mal Lust zu antworten. Ich bin gespannt und freue mich.

      Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,
      Jasmin

      Antworten
    • Hallo Gabi, wir waren vor zwei Jahren im Sea LaVie auf Ukulhas und waren total begeistert. Sehr gutes Essen, wunderbare Strände und Ruhe. Ich kann die Insel nur vollumfänglich empfehlen und wünsche Dir einen tollen Aufenthalt und maximale Entspannung.

      Antworten
  3. Danke für den Artikel! Ich möchte noch ergänzen, dass es auf Ukulhas jetzt einen Geldautomaten gibt. Wir waren vor ein paar Tagen da – es ist ein kleines Häuschen direkt am Hafen.
    Liebe Grüße
    Jenny

    Antworten
  4. Hallo sehr geehrtes Team,
    Meine Frau und ich würden gerne Anfang Januar 2022 nach Ukulhas reisen in eines der Hotels , wir wollten fragen ist dies aktuell möglich? Da es immer wieder heißt das auf den local Islands keine einreise geht .
    Diese Insel ist wirklich fantastisch und würde uns sehr interessieren diese zu besuchen,
    Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns ein Feedback geben ,
    Mit freundlichen Grüßen Andy & Irene

    Antworten
    • Hallo Irene,
      hallo Andy,

      generell ist Urlaub auf den Local-Islands wieder möglich. Jedoch müssen entweder die Touristen ihre Corona-Schutzimpfungen vorweisen oder aber die touristischen Mitarbeiter der Insel voll geimpft sein. Auf Ukulhas sieht das mit einer aktuellen Impfquote von 74% der Insel und 100% der Mitarbeiter im Tourisumssektor sehr gut aus, so dass einer Reise nichts im Wege steht. Beachtet bitte insgesamt die Coronalage der Malediven!
      Den aktuellen Stand der Inseln könnt ihr hier beim maledivischen Gesundheitsministerium prüfen.

      Antworten
      • Hallo liebes Team,
        das heißt selbst wenn man selber keinen vollständigen Impfschutz hat, kann man diese Insel bereisen da die touristischen Mitarbeiter diesen haben ?

        Eure Antwort würde uns mega helfen ! Vielen Dank.

        Viele Grüße
        Marvin

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

🌴 In unserer Facebook-Gruppe beantworten wir zügig deine Fragen zu den Malediven.