Einreise und Visum auf den Malediven

Mit dem Visa on Arrival kommst du bequem auf den Malediven an und darfst 30 Tage bleiben.

Das kostenfreie Visum für die Einreise auf die Malediven erhältst Du direkt bei Ankunft am Flughafen, auch Visa on Arrival genannt. Das Malediven Visum ist für 30 Tage gültig und kann vor Ort beim Department of Immigration gegen eine Gebühr von ca. 40 USD auf 90 Tage verlängert werden. Das Ein- und Ausreiseformular erhältst du im Flugzeug vor der Ankunft. Es liegt aber auch am Flughafen aus.

Einreiseformular der Malediven

Um ein Visum für die Malediven zu erhalten, musst Du vier Bedingungen erfüllen.

1. Reisepass

Dein Reisepass muss noch mindestens 6 Monate Gültigkeit vorweisen (Kinder benötigen einen eigenen Reisepass)

2. Hotelreservierung

Ohne Hotelreservierung lässt das Department of Immigration niemanden ins Land. Es reicht aber den Voucher oder die Bestätigungsmail vorzuzeigen.

3. Einreiseformular

Liegen in der Ankunftshalle aus und müssen ausgefüllt und unterschrieben abgegeben werden.

4. Rückflugticket

Wer ins Land möchte muss bereits ein Rückflug / Weiterflug vorweisen können.

Eine Einreise mit Haustieren ist i.d.R. nicht möglich. Ausnahmen können beim Ministry of Foreign Affairs beantragt werden, diese werden allerdings nur selten erteilt.

Impfungen

Es sind keine Impfungen für die direkte Einreise aus Deutschland erforderlich. Standardimpfungen gemäß Robert-Koch-Institut werden aber empfohlen. Bei Einreise aus einem Gelbfieber-Endemie-Gebiet ist eine Gelbfieberimpfung vorzuweisen. Dengue-Fieber ist verbreitet und wird durch den Stich tagaktiver Mücken übertragen. Einen Impfschutz gibt es nicht. Es wird empfohlen sich in Räumen mit Mückenschutz (Fliegengitter / Klimaanlage) aufzuhalten. Lange Kleidung oder ein Anti-Insektenspray verschaffen ebenfalls Abhilfe.

Zollvorschriften

Alkohol, Götterabbildungen und Zeitschriften mit spärlich bekleideten Personen dürfen nicht eingeführt werden. Medikamente unterliegen einer strikten Einfuhrkontrolle. Bei Einfuhr von verschreibungspflichtigen Medikamenten zum persönlichen Gebrauch ist eine Bescheinigung des behandelnden Arztes mitzuführen. Es sollten Name des Medikaments und therapeutische Dosierung pro Tag in englischer Sprache vermerkt sein. Die Einfuhr von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ohne Probleme möglich.

Strafrechtliche Vorschriften

Rauschgiftbesitz ist auf den Malediven strikt verboten. Jeglicher Verstoß (selbst bei geringen Mengen) kann schwere Strafen nach sich ziehen.

Alle Angaben basieren überwiegend aus eigener Erfahrung und sind ohne Gewähr. Aktuelle Informationen findest Du beim Auswärtigen Amt und dem Centrum für Reisemedizin.

Hilf anderen Reisenden

Nichts ist beständiger als die Änderung. Gerade in Zeiten von Corona ändern sich schnell routinierte Abläufe. Falls du eigene Erfahrungen gesammelt hast, die von diesem Beitrag abweichen, dann würden wir uns freuen, wenn du deine Erfahrungen mit allen teilst. So werden diese Informationen auch anderen Reisenden zugänglich gemacht. Hinterlasse dazu am besten hier einfach einen Kommentar oder schreibe in unsere Facebook-Gruppe.

4 Gedanken zu „Einreise und Visum auf den Malediven“

  1. Hallo, ich bin Michael und möchte im Januar/Februar 2022 verschiedene bewohnte Inseln per Fähre besuchen. Die Fähre z.B. nach Ukulhas verlässt Male um 9:30. Wenn man vorher von einer anderen Insel kommt müsste man für den Zwischenaufenthalt in Male ein Hotel buchen. Meine Frage: wird bei der Einreise auf die Malediven die Buchungsbestätigung für dieses Hotel akzeptiert? Man muß ja wohl für die gesamte Dauer des Aufenthalts auf den Malediven Buchungsbestätigungen der Hotels bei der Einreise vorweisen.
    Danke
    Michael

    Antworten
    • Hallo Michael,
      die Einreise verlangt Hotelbestätigungen für den gesamten Zeitraum. Die Kontrolle obliegt dann der Person vor Ort. Vor Corona wurde meist die erste Bestätigung akzeptiert. Es ist aber zu empfehlen, auch für die übrigen Nächte Buchungsbestätigungen vorweisen zu können. Dies reichte als E-Mail auf dem Smartphone bzw. in der Booking-App.
      Beachte, dass du aktuell auch deinen Impfstatus bei Reisen auf die Local Islands vorweisen musst 🙂
      Viele Grüße und einen schönen Urlaub!!

      Antworten
  2. Hej , ich bin Renate und möchte gerne einen leeren vordruck für’s Malediven Visum
    irgendwo finden , um mich im voraus zu informieren , was , wie wo augefüllt werden muss . Bitte , bekomme ich sowas von Ihnen per email ?
    Vielen Dank im voraus . Freundliche Grüsse Renate

    Antworten
    • Hallo Renate,

      wir haben ein Foto des Formulars im Beitrag ergänzt. Im wesentlichen handelt es sich dabei um Angaben zu deiner Person, Reisepassdaten, Grund der Reise und deinem Aufenthaltsort – also in der Regel deinem Hotel.

      Viele Grüße und eine schöne Reise!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

🌴 In unserer Facebook-Gruppe beantworten wir zügig deine Fragen zu den Malediven.